Im Herzen bewegt

“Herz führt” – in Unternehmen

Business Trainings und Coachings für

  • mehr Herz im Unternehmen und
  • Führungspersönlichkeiten, die ihrem Herzen mehr folgen

Wer jetzt an weichgespülte und softe harmoniesüchtige Führungskräfte und Unternehmen ohne Ziele und Biss denkt, Menschen, die es immer allen Recht machen wollen – irrt sich gewaltig. Genau darum geht es nicht.

„Herz führt“ – in Unternehmen heißt, dass in jedem Unternehmen

  • Führungspersönlichkeiten sitzen, die sich selbst kennen und sich auf ihre Intuition (ihr Herz-/Bauchgefühl) verlassen und nicht alleine von der Vernunft dirigieren lassen oder gar von der Angst, Fehler zu machen.
  • Persönlichkeiten, die wissen, dass sie da, wo sie sind, an der richtigen Stelle sitzen, die sich ihrer Werte bewusst sind und den Sinn hinter ihrem Handeln erkennen und weshalb sie in diesem Unternehmen arbeiten (ganz nach der Idee von John Streleckys ‚Zweck der Existenz‘)
  • Führungspersönlichkeiten, die mutig genug sind, ihre Vorhaben und Visionen, für die sie mit ganzem Herzen stehen, auch umzusetzen – statt immer nur leere Versprechungen zu machen
  • Führungspersönlichkeiten, die bereit sind, dazu zu stehen, dass ihre Entscheidungen mit dem Herzen getroffen werden, denen ihre Mitarbeiter etwas bedeuten und die Wertschätzung (und damit Liebe) ins Unternehmen bringen.
  • Herzliche Führungspersönlichkeiten mit Charisma, die dadurch selber liebenswert sind, da sie jederzeit authentisch sind und zu sich stehen, mit allen liebenswerten ‚Macken‘ und ‚Eigenheiten‘ – doch die sich nicht mehr von ihren ‚Triggern‘ aus der Fassung bringen lassen

„Herz führt“ in Unternehmen heißt,

  • dass es eine herzliche Kultur des Miteinanders gibt
  • dass die Menschen ehrlich und fair miteinander umgehen
  • dass auch unbequeme Inhalte angesprochen werden – statt unter den Teppich gekehrt
  • dass auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geachtet wird – psychisch und physisch – weil von ‚oben‘ gewollt wird, dass es den Menschen gut geht – und Achtsamkeit gewollt ist
  • dass Partizipation gelebt wird, weil das Wissen von allen das Kapital einer Firma ist, welches auch das Herz einer Firma ist
  • dass es Hierarchien gibt wenn nötig, so viel Klarheit wie möglich – statt unklare Prozesse und Wege trotz Hierarchie
  • dass die Kommunikationskultur in einer Kultur des Vertrauens und Miteinanders zusammenfließt, und nicht von oben eine Feedbackkultur verordnet wird, die dort nicht glaubwürdig gelebt wird

Wieso ich dafür stehe und mein Herz dafür schlägt, genau dies zu bewirken?

  • Weil ich genug Unternehmen erlebt habe, die immer nur so tun als ob – und alle auf den ‚Schmusekurs‘ hineinfallen und dann leiden unter der Schwammigkeit
  • Weil ich selber auf Unternehmen hineingefallen bin, die glauben, der Verstand käme an erster Stelle, während letztendlich andere Dinge (Geld, Macht etc.) die Entscheidungen beeinflussen
  • Weil ich immer wieder Unternehmern begegne, die immer nur Versprechungen machen und dann sich nicht daran halten oder nicht umsetzen
  • Weil ich Unternehmer kenne, die nur so wirken, als ob sie Führungspersönlichkeiten wären, doch sich selbst gar nicht kennen – und gar nicht wissen, wie sie ticken
  • Weil ich in Unternehmen Menschen erlebt habe, die narzisstisch handeln und dies unter dem Deckmäntelchen der Liebe (‚ich tue es nur für Euch‘) verstecken – Selbstliebe ist was anderes als Narzissmus
  • Weil ich mit dem Herzen sehe – und fühle – und dadurch Dinge wahrnehme und bemerke, die wirklich an die Ursache gehen und Veränderungen bewirken, auch wenn sie bisherigen Unternehmen nicht gefielen – da die Wahrheit ans Licht kommt (so habe ich aus Konfliktmoderations-Aufträgen ‚Stalking‘ identifiziert und aus einem Führungskräfte-Coaching wurde eine Führungskraft von mir hinterher wegen noch schlimmerer ‚Vergehen‘ vom Dienst suspendiert – und umgekehrt wurde eine Führungskraft, gegen die immense Vorwürfe vorlagen, hinterher rehabilitiert und mit dem Team ein gutes Miteinander erreicht.
  • Weil ich das alles mittlerweile erkenne und daher mutige Unternehmerinnen und Unternehmer suche, die wirklich das Herz in ihrer Firma lassen wollen und genau wissen, dass alle davon auf vielen Ebenen profitieren und bereit sind, mit ihrem Herzen zu sehen und zu fühlen. Dabei geht die Kraft der Gedanken nicht verloren. Verstand und Gefühl abwägen, das ist dann in diesem Unternehmen eine Fähigkeit, die jeder und jede beherrscht. Ein Unternehmen, in dem das Herz die Regie hat und genau dadurch das Geld fließt, dahin führe ich mit meinem Herzen die Unternehmen.
Wenn Sie anders sein wollen und mutig sind konsequent zu sein und visionär und ihrem Herz folgen wollen, dann sind Sie bei mir richtig.

Ob Großgruppenkonferenzen, agile Methoden, tiefgehende Prozesse zur Entwicklung von Führungspersönlichkeiten und Unterstützung bei visionärem Denken – das alles sind Techniken – verbunden mit strategischem Handeln, die ich als Vorreiterin seit über 30 Jahren einsetze. Selbstverantwortung statt ‚abschieben‘, Kraft der Vergebung statt Konflikte, Spiritualität, so viel wie möglich oder auch soweit, wie es geht. Wenn Sie ‚Mach mich besser‘ Events haben wollen oder auch den ‚Herzensdialog‘ zu dem Thema Werte oder Unternehmenskultur … – dann gilt:

Das „Herz führt“ – und Sie hoffentlich zu mir.

JETZT COACHING ANFRAGEN