Flipchart Corona Gedanken sind frei

19. April 2020

Coaching anfragen

E in Bild sagt mehr als 1000 Worte – so habe ich es gerade auf Instagramm geteilt.
Doch manchmal wollen doch gerade zu dem Thema noch ein paar Worte kommen – nicht ganz 1000. Meine Gedanken dazu.

Vielen Menschen fällt es nicht nur schwer, mit den Einschränkungen klar zu kommen, sondern auch damit, dass sie, wenn sie eine andere Meinung teilen, als die, die gerade vorgegeben wird, angegriffen werden. Sie werden als Corona-Verleugner beschimpft usw. – dies durfte ich in meinem ersten Webinar am Freitag für eine Kundin von mir zu dem Thema ‘Souverän umgehen mit Angriffen’ von mehreren Teilnehmerinnen hören. Es herrscht ein harter Ton.
Auch in der Presse war eine Zeit lang eine sehr einseitige Berichterstattung zu lesen, die erst jetzt langsam eine Veränderung erfährt.
Diese Art der Kommunikation und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist für mich als Kommunikationstrainerin besonders unwürdig in dieser Zeit und ich möchte alle bitten und erinnern, dass wir gerade jetzt besonders eine gute Streitkultur pflegen dürfen und Meinungsvielfalt die letzten Jahrzehnte in Deutschland ein wichtiges Kulturgut war und es auch bleiben sollte.

Dieses Volkslied von 1870 habe ich heute gewählt als Flip-Chart um Euch alle daran zu erinnern. Lasst die Meinungen der anderen gelten, hört zu, versucht zu verstehen.

Es gibt immer mehrere Sichtweisen.

Kurt Zyprian Hörmann – mein Talkshowgast von morgen, dem 20.4. – hat auch so schön gesagt: “Die Freiheit liegt in mir.” Diese Kraft gebende Aussage habe ich schon vor kurzem als Flip-Chart gemalt und hier geteilt.

Heute habe ich daher eines meiner Lieblingslieder visualisiert:
Die Gedanken sind frei
und auch eine Variante von Konstantin Wecker als link:

1. Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

2. Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

4. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei.

5. Die Gedanken sind frei!
Drum will ich auf immer
Den Sorgen entsagen,
Und will mich auch nimmer
Mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

https://youtu.be/cvcTOxXz3gU