Flipchart Corona Hoffnung

28. April 2020

Coaching anfragen

E s kommt Hoffnung auf.
Populistische Parteien und Medien wie die Bild Zeitung schwenken um, weil sie merken, dass die Menschen wach werden und Fragen stellen und genauer hinschauen. Die Fragen sind:
Stimmt die Verhältnismäßigkeit noch? Wie hoch ist der Preis für den Nutzen?
Jedes Menschenleben ist wertvoll.
Doch wer wird überleben, wenn wir nicht mehr leben?
Was muten wir unseren Kindern zu, denen wir es nicht erklären können? Was werden die Folgeerkrankungen sein aus dieser kollektiven Traumatisierung?
Wie viele Menschen erkranken durch Angst und Isolation bzw. in Folge davon?
Wie kann es sein, dass Psychiatrien geschlossen werden für Corona Patienten, die nicht kommen und Selbstmordegefährdete keinen Platz finden?
Wieso müssen Krankenhäuser Kurzarbeit anmelden?
Wie bleiben wir wirklich gesund?
Wieso lockern Gerichte die Einschränkungen?
Wie kann es ein, dass die WHO im März das Tragen von Maksen nicht empfiehlt, sondern nach Angaben der WHO das Tragen der Maske sogar zu einem falschen Sicherheitsgefühl führen kann – wodurch wichtige Hygienemaßnahmen wie eine Handhygiene vernachlässigt werden könnten?
Wie ist diese Verpflichtung und andere Einschränkungen unserer Freiheit vereinbar mit unserem Grundgesetz, die Würde des Menschen ist unantastbar?
Wieso darf ich keine Fragen stellen, ohne Angst dafür zu haben, von Andersdenkenden dafür ‘gesteinigt’ zu werden?
Wieso spaltet ein Virus gerade unsere Gesellschaft?
Wie kommen wir wieder zu einer Gemeinschaft?
Wieso zeigen die Medien so wenige Beispiele, wo es Zusammenhalt statt Spaltung gibt und tolle Initiativen der Gemeinschaft – sondern immer nur Zahlen, die dramatisieren?
Meine Antwort, die im Bild steckt:
Hoffnung Hoffnung Hoffnung. Liebe liebe Liebe in die Welt … statt Angst
Dankbarkeit für die, die verstehen oder dabei sind zu verstehen oder wenigstens lesen, ohne zu bewerten und zu verurteilen.