Flipchart Corona Einigkeit

5. Mai 2020

Coaching anfragen

Ein kluger Freund von mir hat heute gesagt: ‘wir brauchen keine Einigkeit, sondern Zweiigkeit.’ Bernd Schmidt

Jede dieser beiden Aussagen, ob der Songtext auf der Flipchart oder seine Aussage, steht für sich alleine und ist eine Wahrheit.
Ich finde beide Aussagen gerade passend, gerade in ihrer scheinbaren Widersprüchlichkeit.
In seiner Aussage steckt eine wichtige Lernaufgabe für alle gerade: Denn dies ist etwas, das gerade alle lernen dürfen: ich habe meine Meinung. Du hast deine Meinung. Lasst sie doch einfach stehen, denn dann kann Einigkeit in der Zweiigkeit entstehen.
Woher weißt Du, was die Wahrheit ist? Woher weißt Du, dass Du absolut Recht hast? Weshalb musst Du Dich zu einer Seite zuordnen? Weshalb musst Du mich auf eine Seite zuordnen?
Wir suchen oft Halt – doch dabei grenzen wir aus und schaffen Gräben.
Lasst uns lernen zu lieben. Das sprengt Grenzen…